Sie befinden sich hier: Home/Projekte

2022: My body my right – neues Projekt in Sierra Leone

Unser Partner German Doctors, den wir seit 2018 in Sierra Leone im Hospital in Serabu unterstützen, hat das Projekt zum Aufbau einer Kinderstation wegen veränderter Rahmenbedingungen aufgegeben. Die freigewordenen Mittel konnten wir nun – ebenfalls in Kooperation mit German Doctors – in das Projekt "My body my right" umwidmen.

Das Projekt richtet sich gegen die weit verbreitete Genitalverstümmelung junger Frauen in Sierra Leone. Im Projekt werden Mädchen und junge Frauen aus dem Distrikt Bo in Zusammenarbeit mit lokalen Stellen medizinisch und psychologisch unterstützt.

German Doctors hat das Projekt Anti-FGM Sierra Leone im Jahr 2020 mit zunächst 200 Mädchen gestartet. Unsere Stiftung hatte damals die finanziellen Mittel für die Aufstockung des Projektes um weitere 30 Mädchen zugesagt und die Finanzierung für zwei Jahre übernommen. Inzwischen sind auch die Swiss Doctors in das Projekt eingestiegen und die Zahl der betreuten Mädchen hat sich auf mittlerweile 600 erhöht.

Das Projekt übertrifft alle Erwartungen und die Nachfrage nach Betreuung übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Durch die erneute Unterstützung des Projektes durch die Stiftung in 2022 können weitere Mädchen und deren Familien in das Projekt aufgenommen werden.

Die vollständige Projektbeschreibung als pdf finden Sie hier

Außerdem liegt ein Zwischenbericht für das 1. Quartal 2022 vor, den Sie hier als pdf finden

2021: Projekt Naturschutzreservat in Brasilien

Die Stiftung unterstützt den Verein Fazenda Saúva bei der Gründung eines privaten Naturschutzgebietes in Brasilien, das für Forschung, Bildung und Ökotourismus genutzt werden kann. Ziel ist die dauerhafte Erhaltung des Regenwaldes rund um die Fazenda Saúva, um das Ziel der nachhaltigen Nutzung eines intakten Regenwaldes langfristig gewährleisten zu können. Mit der Zuwendung wird der Ankauf der Grundstücke und eine Bestandsaufnahme von Flora und Fauna finanziert. Dies ist Voraussetzung zur Stellung eines Antrags auf Widmung als privates Naturschutzreservat.

Wir danken unseren Förderern: