Sie befinden sich hier: Home/Projekte/Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht über Projekte, die wir erfolgreich abgeschlossen haben.

Projekt: Outdoor-Konzept

Mit dem Outdoor-Konzept hat die Stiftung Caritas-Haus Feldberg eine neue Richtung eingeschlagen. Ausschlaggebend für diese Idee, die als Pilotprojekt im Caritas-Haus Feldberg umgesetzt wurde, war, dass Mütter und Kinder heutzutage mit den Möglichkeiten, die die Natur bietet, nicht mehr vertraut sind. Das Konzept führt an "Wald und Wiese" heran und gibt Müttern und Kindern auf lange Sicht Impulse.

Pfad der Elemente – Bewusstsein für Umwelt und Natur

Für das Projekt wurde ein "Pfad der Elemente" entwickelt, der um das Interdisziplinäre Therapiezentrum Caritas-Haus Feldberg entstanden ist. Er hat vier Stationen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. An der Station Feuer gibt es eine überdachte Grill- und Feuerstelle, bei der die Teilnehmer den Umgang mit Hitze, die Zubereitung von Nahrung und das Übernehmen von Verantwortung erfahren. Anschließend gelangt man über den Pfad an die Station Erde. Dort befindet sich ein Versammlungs- und Erzählplatz mit höhlenartigen Hütten. Die Station bietet eine Möglichkeit zur Reflexion und ist ein Ort, an dem man Schutz suchen und sich versammeln kann.

Es folgt die Station Luft. Neben Turnelementen wie Ringen oder Schwingseilen gibt es ein "Baumhaus", von dem eine Röhrenrutsche wieder hinunter auf den Boden führt. Ein Ziel dieser Station ist die Wahrnehmungsförderung.

Vierte und letzte Station ist die Station Wasser. Hier gibt es einen Wasserspielplatz mit Bach, Brücken und Bänken, auf dem Kinder und Mütter mit Wasser und Natur experimentieren und die eigene Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit testen.

Outdoor-Konzept stärkt Eigenverantwortlichkeit

In seiner Gesamtheit stärkt das Outdoor-Konzept Mütter und Kinder in ihrer Eigeninitiative und gibt Impulse zur Eigenverantwortlichkeit. Außerdem soll es ein Bewusstsein für Umwelt und Natur schaffen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie die Natur eine Stütze sein kann, um den Alltag zu meistern. Das Konzept stellen wir gerne zur Übertragung zur Verfügung.

Wir danken unseren Förderern: