Sie befinden sich hier: Home/Projekte/Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht über Projekte, die wir erfolgreich abgeschlossen haben.

2020: Projekt Brasilien "Regenwaldschule" fertiggestellt

Die Regenwaldschule Fazenda Saúva wurde Ende 2020 mit Unterstützung der Stiftung Caritas-Haus Feldberg fertiggestellt. Der Capoeira-Unterricht findet großen Anklang, genauso wie die vielen weiteren Angebote.

Die Abschlusspräsentation als pdf finden Sie hier.

Das Projekt Regenwaldschule war 2017 ins Leben gerufen worden. Das Ziel ist, arme Familien vor Ort im brasilianischen Regenwald zu unterstützen und sie zu ermutigen, beim Schutz und der Wiederaufforstung der Mata Atlântica zu helfen. Aktuell sind leider nur noch 6% des Regenwaldes übriggeblieben.

Zusammen mit internationalen Helfern und der lokalen Bevölkerung werden produktive und gleichzeitig nachhaltige Systeme im Bereich Landwirtschaft, Abwasserentsorgung und Energiegewinnung geschaffen. Ziel des Projektes ist, ein Bewusstsein bei der einheimischen Bevölkerung für „ihren“ Regenwald zu schaffen, diesen zu schützen, aufzuforsten und im Gleichgewicht mit ihm zu leben, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg engagiert sich beim Aufbau einer Projektschule für Regenwaldkinder.

Die Regenwaldschule übernimmt wichtige Aufgaben:

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Regenwaldprojektes im Blog

regenwaldschule

2018: Projekt Sierra Leone, Hospital Serabu

Sierra Leone gehört zu den ärmsten Ländern der Welt und belegt bei der Mutter- und Kindersterblichkeit einen der untersten Ränge der WHO-Liste. Deshalb begleiten die German Doctors gemeinsam mit der Diözese Bo seit 2010 die Wiedereröffnung des im Bürgerkrieg zerstörten Hospitals in Serabu.

Auf das Projekt aufmerksam wurde die Stiftung durch unser ehemaliges Kuratoriumsmitglied Herrn Dr. Ulrich, der das Hospital Serabu im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes für die German Doctors im Jahr 2017 kennengelernt hat.
Bei dem Krankenhaus handelt es sich um ein Missionskrankenhaus, das die medizinische Grundversorgung in einem entlegenen Gebiet gewährleistet und so zur Senkung der Sterblichkeit von Müttern und Kindern beigeträgt.
In diesem Jahr wurde das Hospital von der Stiftung bei der Deckung der Kosten der laufenden Medikamentenversorgung unterstützt.

Impressionen aus Serabu:

klinik serabu

2016: Projekt Caritas-Haus: Outdoor-Konzept

Mit dem Outdoor-Konzept hat die Stiftung Caritas-Haus Feldberg eine neue Richtung eingeschlagen. Ausschlaggebend für diese Idee, die als Pilotprojekt im Caritas-Haus Feldberg umgesetzt wurde, war, dass Mütter und Kinder heutzutage mit den Möglichkeiten, die die Natur bietet, nicht mehr vertraut sind. Das Konzept führt an "Wald und Wiese" heran und gibt Müttern und Kindern auf lange Sicht Impulse.

Pfad der Elemente – Bewusstsein für Umwelt und Natur

Für das Projekt wurde ein "Pfad der Elemente" entwickelt, der um das Interdisziplinäre Therapiezentrum Caritas-Haus Feldberg entstanden ist. Er hat vier Stationen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. An der Station Feuer gibt es eine überdachte Grill- und Feuerstelle, bei der die Teilnehmer den Umgang mit Hitze, die Zubereitung von Nahrung und das Übernehmen von Verantwortung erfahren. Anschließend gelangt man über den Pfad an die Station Erde. Dort befindet sich ein Versammlungs- und Erzählplatz mit höhlenartigen Hütten. Die Station bietet eine Möglichkeit zur Reflexion und ist ein Ort, an dem man Schutz suchen und sich versammeln kann.

Es folgt die Station Luft. Neben Turnelementen wie Ringen oder Schwingseilen gibt es ein "Baumhaus", von dem eine Röhrenrutsche wieder hinunter auf den Boden führt. Ein Ziel dieser Station ist die Wahrnehmungsförderung.

Vierte und letzte Station ist die Station Wasser. Hier gibt es einen Wasserspielplatz mit Bach, Brücken und Bänken, auf dem Kinder und Mütter mit Wasser und Natur experimentieren und die eigene Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit testen.

Outdoor-Konzept stärkt Eigenverantwortlichkeit

In seiner Gesamtheit stärkt das Outdoor-Konzept Mütter und Kinder in ihrer Eigeninitiative und gibt Impulse zur Eigenverantwortlichkeit. Außerdem soll es ein Bewusstsein für Umwelt und Natur schaffen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie die Natur eine Stütze sein kann, um den Alltag zu meistern. Das Konzept stellen wir gerne zur Übertragung zur Verfügung.

Wir danken unseren Förderern: