Sie befinden sich hier: Home/Stiftung/Die Entwicklung

Die Entwicklung der Stiftung Caritas-Haus Feldberg

1920-1992: Das alte Caritas-Haus-Feldberg als Keimzelle

Die Geschichte der Stiftung geht zurück auf das im Jahre 1920 im damaligen Anwesen „Jägermatt“ vom Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg eingerichtete und betriebene Erholungs- und Wanderheim für bedürftige Jugendliche. Von diesem „Caritas-Heim wurde auch die Seelsorge auf dem Feldberg ausgeübt. 1923 wurden erstmals auch Kinder aus dem Ruhrgebiet im Rahmen der im ganzen Reich organisierten „Kinderlandverschickung“ aufgenommen.

In einem schweren Brand wurde das Anwesen im November 1923 total zerstört. Auf heutigem Grund des Caritas-Hauses Feldberg, der den Fürstenbergern und den Menzenschwandern gehörte, wurde mit einem 10-Franken-Schein, den die Gründerin der Freiburger Elisabeth-Schwesternschaft stiftete, und mit finanzieller Unterstützung der Eheleute Zimmer aus Mannheim und der Mannheimer Geschäftswelt, mit Hilfe eines deutsch-amerikanischen Pfarrers Schlatter aus New York, der in den USA für das Caritas-Haus gesammelt hat, und nicht zuletzt mit der Unterstützung durch Erzbischof Carl Fritz von Freiburg durch Erwerb des Bauplatzes das Caritas-Haus Feldberg erstellt und 1925 in Betrieb genommen.

Das ehemalige Kindererholungsheim Caritas-Haus Feldberg wurde nach Aufgabe des Jugendherbergsbetriebs und nach Schließung des Gaststättenbetriebs 1949 als Krankenhaus anerkannt. Nach einem ersten Aus- und Erweiterungsbau 1954 folgten weitere umfangreiche bauliche Maßnahmen in den Sechziger-Jahren.

Große gesellschaftliche und politische Entwicklungen zwangen den Caritasverband im Frühjahr 1992 zur Schließung der Kinderheilstätte und zum Verkauf des Anwesens.

1992 – 2009: Übergang

Damit begann eine nicht wegzudenkende Übergangszeit für das Haus. Die Immobilie wurde einer grundlegenden Totalsanierung unterzogen. Die Einrichtung erhielt zwei neue Bettenhäuser und eine Klinikschule für eine zeitgemäße Nutzung als anerkannte Mutter-Kind-Kureinrichtung und als medizinisch anerkannte Vorsorge- und Rehaeinrichtung für Kinder und Jugendliche. Das Haus wurde 1995 in Verantwortung einer vom privaten Investor und vom Caritasverband gegründeten Klinikgesellschaft wieder in Betrieb genommen.

2010: Gründung der Treuhand-Stiftung

Im September 2010 wurde die Stiftung Caritas-Haus Feldberg zunächst als nicht-rechtsfähige Stiftung in der Treuhandverwaltung der Deutschen Stiftungstreuhand AG gegründet. Sie übernahm die 90% der Gesellschafteranteile der Fachcaritas-Haus Feldberg gGmbH (Klinikbetreiber), die bis dahin in privater Trägerschaft gelegen waren. Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. blieb Mitgesellschafter.

Neubau Laurentiushaus

2013: Übernahme Klinikimmobilie

Nach erfolgreichem Abschluss der Restrukturierung der Betreibergesellschaft erwirbt die Stiftung von der privaten Besitzgesellschaft die Klinikimmobilie. Damit ist der Weg frei für den nächsten Bauabschnitt mit Sanierungsmaßnahmen im Hauptgebäude.

Der neue Speisesaal

2016: Patientenzimmer

Aufgrund brandschutztechnischer Auflagen werden sukzessive alle Stockwerke der beiden Bettenhäuser ertüchtigt. Diese Gelegenheit wird genutzt, um sämtliche Patientenzimmer zu sanieren und die Aufenthaltsräume für die Mütter neu zu gestalten.

Pfad der Elemente

2018 Zweiter Bauabschnitt

Mit Fördermitteln des Bundesministeriums BMFSFJ und der Deutschen Fernsehlotterie wird der zweite Bauabschnitt begonnen, um das Caritas-Haus Feldberg bautechnisch und ablauforganisatorisch an die veränderten Anforderungen anzupassen. Es werden umfangreiche Brandschutzverbesserungen umgesetzt, ein zusätzliches Kinderhaus errichtet und die gesamte Ablauforganisation durch eine Neustrukturierung der Therapiebereiche auf die zukünftigen Erfordernisse hin ausgerichtet.

2018: Gründung der rechtsfähigen Stiftung

Mit Datum vom 20.03.2018 wird die rechtsfähige Stiftung Caritas-Haus Feldberg – Vorsorge und Rehabilitation für Mutter/Vater-Kind und Jugendliche gegründet. Das Regierungspräsidium Freiburg hat der Stiftung mit Wirkung ab 26.03.2018 die Rechtsfähigkeit verliehen.

Das gesamte Zweckvermögen der bisher nicht-rechtsfähigen Stiftung in Treuhandverwaltung ist damit mit allen Aufgaben, Rechten und Pflichten auf die rechtsfähige Stiftung übergegangen. Damit konnte ein mehrjähriger Entwicklungsprozess erfolgreich abgeschlossen werden. Seit März 2018 liegen nun wieder die Verantwortung für die Immobilie und der große Anteil der Geschäftsanteile gemeinsam in der Stiftung Caritas-Haus Feldberg. Die weiteren Geschäftsanteile an der Fachklinik liegen weiterhin beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. Beide, Caritasverband und Stiftung begreifen sich als Partner eines caritativen Gemeinschaftswerkes.

Ausscheiden Kuratorium

2020: Inbetriebnahme Kinderhaus

Im August 2020 konnte das neue Kinderhaus in Betrieb genommen werden. Durch das mit Fördermitteln der Deutschen Fernsehlotterie geförderte Vorhaben wurden zusätzliche pädagogische Betreuungsmöglichkeiten geschaffen und eine Neustrukturierung der Kinderbetreuung ermöglicht. Das zentrale Raumkonzept erleichtert den Müttern und Kindern die Orientierung und bietet mit einem direkten Zugang zum Außenspielplatz eine optimale Integration des pädagogischen Outdoor-Konzeptes.

2021: Wechsel Aufsichtsratsvorsitzender

Im Februar 2021 wurde Herr Hermann Striebich zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Stiftung gewählt. Der bisherige Vorsitzende Herr Peter Striefler musste sein Amt gesundheitsbedingt zu unserem Bedauern vorzeitig zur Verfügung stellen und ist im Februar aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Herr Striefler hatte die Stiftung als versierter Experte für Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht über zehn Jahre erfolgreich begleitet und zuletzt mit Gründung der rechtsfähigen Stiftung den Vorsitz des Aufsichtsrates übernommen. Für die fachlich sowie menschlich herausragende Zusammenarbeit in den gemeinsamen Jahren bedankt sich die Stiftung sehr herzlich!

weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier