Sie befinden sich hier: Home/Stiftung/Die Entwicklung

Die Entwicklung der Stiftung

2010: Der Beginn

Die Stiftung Caritas-Haus Feldberg wurde im September 2010 gegründet. Sie hält 90% der Gesellschafteranteile der Caritas-Haus Feldberg gGmbH (Klinikbetreiber). Mitgesellschafter ist der Diözesancaritasverband für das Erzbistum Freiburg (10%). Die Stiftung ist seitdem Eigentümer der Klinikimmobilie.

Verschiedene Baumaßnahmen in der Klinik

Die Stiftung war von Anfang an bestrebt, die Arbeit und die Ausstattung der Klinik zu verbessern. Dazu wurde im ersten Bauabschnitt das Laurentiushaus der Klinik saniert. Im Erdgeschoss wurden großzügige Jugendräume geschaffen, in den Obergeschossen 9 moderne Appartements für Mütter und Kinder. Das Laurentiushaus wurde Ende 2013 fertig gestellt.

In der Folgezeit wurden die Patientenzimmer renoviert. 2016 und 2017 wurde der "Pfad der Elemente" gebaut und in Betrieb genommen.

Zur Zeit befindet sich ein weiterer großer Bauabschnitt kurz vor dem Beginn. Geplant ist

Der Baubeginn ist in 2018 geplant mit einem Gesamtvolumen von über 6 Mio. Euro.

Weiterentwicklung der therapeutischen Arbeit

Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist die therapeutische Weiterentwicklung des Caritas-Haus Feldberg.

Seit Mitte 2018 besitzt die Klinik die Anerkenung des Bereichs Kinder- und Jugendrehabilitation durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV).

Weitere Aufgaben

weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier